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Wie wir wissen, ist Zöliakie genetisch bedingt, weshalb viele Ärzte Gentests empfehlen. Gentests können eingesetzt werden, um Zöliakie auszuschließen, wenn ein Patient bereits eine glutenfreie Diät einhält oder die Testergebnisse nicht eindeutig sind. Wenn bei einem Familienmitglied Zöliakie diagnostiziert wird, raten Ärzte Verwandten ersten Grades häufig zu Antikörpertests (alle 3 Jahre oder sofort, wenn Symptome auftreten). Genetische Tests können durch Bluttests oder Speicheltests durchgeführt werden. Ein Gentest ist weder eine Zöliakie-Diagnose, noch bedeutet er, dass Sie jemals an Zöliakie erkranken werden. Für die Diagnose von Zöliakie gibt es eine Reihe von separaten Testverfahren. Beachten Sie, dass positive Ergebnisse von Antikörper- oder Gentests nur auf das Vorhandensein von Zöliakie hindeuten – die Testergebnisse können sie nicht bestätigen. Wenn diese Screening-Tests positiv ausfallen, ist der nächste Schritt zur Diagnose der Zöliakie eine Dünndarmbiopsie.

Die meisten Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wird, haben gemeinsame Gene. Die Gene werden vererbt, eines von der Mutter und eines vom Vater. Von allen möglichen HLA-Genen haben über 90 % der Patienten mindestens eine Kopie eines Gens namens HLA DR3-DQ2.5, manchmal haben Zöliakie-Patienten sogar zwei Kopien dieses Gens. Andere HLA-Gene, die bei Zöliakiepatienten häufig vorkommen, sind DR4-DQ8. Diese Genvarianten reichen nicht aus, um eine Zöliakie zu entwickeln; diese Gene sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet. Patienten mit 1 oder 2 Kopien von DR3-DQ2.5 haben ein höheres Risiko, an Zöliakie zu erkranken als Patienten mit 1 oder 2 Kopien von DR4-DQ8.

Wenn Sie sich über das Zöliakie-Gen informieren möchten, lesen Sie unseren Artikel zu diesem Thema: Kann man das Zöliakie-Gen haben und trotzdem nicht an Zöliakie erkranken?

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