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Die Mechanismen, durch die unbehandelte Zöliakie die Fruchtbarkeit beeinflussen könnte, sind nicht gut verstanden, aber es gibt viele vernünftige Theorien.

Fruchtbarkeit

Studien zeigen, dass Frauen mit Zöliakie nicht anfälliger für Fruchtbarkeitsprobleme sind als Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Die einzigen Ausnahmen waren die Frauen, bei denen Zöliakie im Alter zwischen 25 und 29 Jahren diagnostiziert wurde. In dieser Gruppe waren die Fruchtbarkeitsprobleme 41% höher als bei Frauen in derselben Gruppe, die keine Zöliakie hatten.

Studien zeigen, dass die meisten Frauen mit Zöliakie, die sich glutenfrei ernähren, kein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit zu haben scheinen als Frauen ohne Zöliakie.

Es gibt verschiedene Theorien, nach denen unbehandelte oder nicht diagnostizierte Zöliakie die Fruchtbarkeit beeinflusst:

  • Wenn Sie an Zöliakie leiden und sich nicht glutenfrei ernähren, kann es sein, dass Ihnen Folsäure, Eisen, Zink und Selen fehlen. Dies liegt daran, dass Sie diese Nährstoffe aufgrund einer Schädigung der Darmschleimhaut nicht aus der Nahrung aufnehmen. Diese Nährstoffe sind für ein gesundes Fortpflanzungsleben unerlässlich.
  • Es gibt einen chronischen systemischen Entzündungsprozess, der die Fortpflanzung auf vielen Ebenen beeinflusst. Eine Entzündung kann theoretisch die Qualität der Eier oder die Fähigkeit des Endometriums beeinträchtigen, die Implantation eines Eies zu ermöglichen.
  • Zöliakie-Antikörper, die bei unbehandelter Zöliakie produziert werden, können in den frühen Stadien der Schwangerschaft einen negativen Einfluss haben.
  • Frauen mit Zöliakie können für einen kürzeren Zeitraum fruchtbar sein, da die Menstruation später auftritt und die Wechseljahre früher einsetzen. Dies kann auf einen gestörten Hormonspiegel zurückzuführen sein oder darauf, dass Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie einen niedrigeren Body-Mass-Index haben können.

Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt

Frauen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde und die sich glutenfrei ernähren, haben im Vergleich zu Frauen ohne Zöliakie kein erhöhtes Risiko für Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen.

Bei Frauen mit nicht diagnostizierter oder unbehandelter Zöliakie besteht ein sehr geringes Risiko für eine Frühgeburt und ein geringes Geburtsgewicht.

Angeborene Anomalien

Angeborene Anomalien, auch als Geburtsfehler bekannt, können während der Entw

icklung des Babys in der Gebärmutter auftreten. Studien zeigen, dass bei Kindern, bei denen Frauen mit Zöliakie diagnostiziert wurden, im Vergleich zu Frauen ohne Zöliakie kein signifikant erhöhtes Risiko für Geburtsfehler besteht.

Es wird empfohlen, Frauen, die an unerklärlicher Unfruchtbarkeit oder wiederholten Fehlgeburten leiden, auf Zöliakie zu testen, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen. Wenn bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wird, ist die Behandlung eine glutenfreie Diät fürs Leben.

Wenn Sie sich über Kopfschmerzen informieren möchten, lesen Sie unseren Artikel zu diesem Thema: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Zöliakie?

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